Aktionen
Schulwegprofis
Wir holen die Schulwegprofis nach Crailsheim!
Grundschulen in ganz Baden-Württemberg treten zum Schuljahresbeginn drei Wochen lang in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an. Die Grundschule mit den meisten aktiven Schulwegen gewinnt den Schulwegprofis-Wettbewerb von „Movers BW“ und den Preis für eine aktive Pause. Wir freuen uns, dass wir dabei sind. Wir hoffen auf viele teilnehmende Schülerinnen und Schüler drücken die Daumen, dass wir Schulwegprofis werden.
Gewinnen können wir auf jeden Fall mehrfach, denn ohne Elterntaxis, wird der Verkehr vor den Schulen sicherer, es gibt weniger Staus und die Kinder profitieren individuell von den Vorteilen eines selbstaktiven Schulwegs.
Theaterbesuch
Eine große, in der Regel jährliche, gemeinsame Schulveranstaltung der Astrid-Lindgren-Schule und der Konrad-Biesalski-Schule ist der Besuch einer Theatervorstellung.
Im Landestheater Dinkelsbühl haben wir schon einige Stücke gesehen, manchmal kommt aber auch ein Ensemble zu uns in die Schule oder in die Sporthalle.
Gesehen haben wir schon:
- Der kleine Drache Kokosnuss
- Ronja Räubertochter
- Ein Schaf fürs Leben
- Papageno und die Zauberflöte
- Der kleine Vampir
- Robin Hood
Der Förderverein bezuschusst unseren Theaterbesuch und ermöglicht uns so unvergessliche Erlebnisse.
Sponsorenlauf
Der Sponsorenlauf findet einmal jährlich an der Astrid-Lindgren-Schule statt. Die Kinder suchen im Vorfeld nach Sponsoren, die für jede Runde einen selbst bestimmten Spendenbetrag geben. Es kann außerdem ein Maximalbetrag angegeben werden.
Sponsoren – das können Verwandte, Bekannte, Nachbarn aber auch Unternehmen sein.
Um das Schulgebäude wird an dem Veranstaltungstag eine Strecke abgesteckt, die die Kinder in beliebiger Zeit zurücklegen. Die Motivation ist immer hoch und die sportliche Begeisterung überträgt sich auf alle Beteiligten!
Für jede vollendete Runde bekommen die SchülerInnen einen Stempel auf ihre Sponsorenkarte.
Nach dem Sponsorenlauf sammeln die Kinder das Geld bei ihren Sponsoren ein und geben es in den folgenden Tagen in einem Umschlag bei der Klassenlehrerin ab.
Die Verwendung der Spenden wird jährlich in der GLK und der Schulkonferenz neu festgelegt. Es gehen 50% an hilfsbedürftige Kinder und 50% der Spenden kommen den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule zugute.
50% gehen ans Jugendbüro Crailsheim für die Gestaltung der Regenbogentage in den Sommerferien auf dem Kreuzberg und 50% der Spenden kommen den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule zugute.
Gesundes Pausenfrühstück
Im Rahmen des Sponsorenlaufs wird durch die Elternbeiräte und Eltern ein gesundes Pausenfrühstück organisiert und in der Schulmensa aufgebaut.
Die Kinder bezahlen einen Beitrag bei der Klassenlehrerin und bringen zum Frühstück nötiges Geschirr mit.
Nach dem Sponsorenlauf dürfen die Klassen mit ihrer Lehrerin zur Schulmensa gehen und sich an dem tollen Buffet bedienen. Die Leckereien werden dann gemeinsam im Klassenzimmer gegessen.
Gottesdienste
Über das Schuljahr verteilt finden an der Astrid-Lindgren-Schule in Kooperation mit der Konrad-Bisalski-Schule drei Schulgottesdienste statt. Zu diesen Gottesdiensten sind alle Kinder herzlich eingeladen, unabhängig von der Teilnahme am Religionsunterricht oder der Religion. Der Schulanfangs-Gottesdienst stimmt in das Schuljahr ein. In der Adventszeit findet ein Weihnachts-Gottesdienst statt. Am Ende des Schuljahres feiern wir gemeinsam den Schuljahresend-Gottesdienst. Diese sollen den Kindern Mut in ihrem Schulalltag machen, ihnen Weihnachten erklären und helfen voneinander Abschied zu nehmen.
Schokolade und Fairtrade
Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich am Aktionstag mit dem Themenbereich „Schokolade und Fair Trade“.
Dazu bearbeiteten sie insgesamt fünf Stationen. An diesen gab es jede Menge Infos zur Kakaopflanze und ihrer Herkunft, der Arbeit auf Kakaoplantagen, der Ernte und den Arbeitsschritten bei der Verarbeitung zur Schokolade.
Außerdem wurde das Thema Fair Trade behandelt, was der Unterschied zum normalen Handel ist und woran man erkennt, ob Schokolade fair gehandelt wurde oder nicht. Hierbei gab es viele Informationen, die den Kindern so nicht klar waren, zum Beispiel rund um das Thema Kinderarbeit. Dies bot über die Stationen hinaus eine gute Gesprächsgrundlage in den Klassen.
Zum Abschluss der Doppelstunde wurde während eines zusammenfassenden Filmbeitrags von dem selbsthergestelltem Schokoladenobst genascht.