Kitas und Koop-Lehrerinnen
Damit der Übergang vom Kindergarten zur Schule möglichst sanft gelingt, sind unsere Kooperationslehrer*innen der Astrid-Lindgren-Schule für die Kitas auf dem Kreuzberg zuständig:
- Kita Safarihaus: Frau Scheuermann
- Kita Farbenfroh: Frau Stadler
- Kita Zwergenhaus: Frau Dietrich
- Bunte Raben: Frau Dietrich
- Schulkindergarten: Frau Dietrich
Ziel der Kooperation ist es, dass ein Kind den Eintritt in die Grundschule mit Freude, Zuversicht und Erfolg meistern kann.
Die Kooperationslehrer*innen arbeiten deshalb eng mit den Erzieher*innen zusammen und wollen gemeinsam Kinder zur Schulbereitschaft hinführen.
Im Schuljahr 2024/2025 erproben wir gemeinsam ein neues Konzept, bei dem die Kinder an 6 Terminen in die Schule kommen.
Ziel ist es…:
– … zum einen, dass die Kinder bereits das Schulhaus und zukünftige Erstklässler aus
anderen Kindergärten kennenlernen können.
– … zum anderen, dass wir die Kinder besser kennenlernen. So besteht auch die
Möglichkeit, dass bei Bedarf frühzeitig gefördert und dadurch den Kindern ein
guter Start in die Schule ermöglicht werden kann.
Schulbereitschaft
Zur Schulbereitschaft gehören verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen), die ein Kind können sollte, wenn es bereit für die Schule ist.
Motorische Kompetenzen
Dies sind die Fähigkeiten, die mit der Körpergeschicklichkeit (Grobmotorik) und Finger- und Handgeschicklichkeit (Feinmotorik) zu tun haben.
Kognitive Kompetenzen
Dies sind die Fähigkeiten, die mit dem Verstand zu tun haben: Denkfähigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sprache.
Sozial-emotionale Kompetenzen
Dies sind die Fähigkeiten, die den Umgang mit anderen Menschen bestimmen: Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit wie Mitteilen und Zuhören und Kooperationsbereitschaft, also das Zusammenarbeiten und das Regeln einhalten.
Motivationale Kompetenzen
Hier sind die Bereiche Neugierde, Arbeitshaltung und Selbstständigkeit beinhaltet.
Jedes Jahr im November findet ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen statt.
Hier wird ausführlich über die Kompetenzen zur Schulbereitschaft gesprochen und es gibt Tipps, wie Kinder auch zu Hause unterstützt und gefördert werden können, um schulbereit zu werden.